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Zusammengefasste Daten mit Pivot-Tabellen anzeigen

Mit automatischen Vorschlägen können Sie eine Pivot-Tabelle für Ihre Daten in Google Tabellen hinzufügen. In Pivot-Tabellen lassen sich Daten zusammenfassen, Muster erkennen und Informationen neu organisieren.

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Mit nur einem Klick Daten in Grafiken umwandeln

Mithilfe der Funktion "Erkunden" können Sie im Handumdrehen Datenmuster in Google Tabellen entdecken. Wenn Sie nur an einem Teil der Daten interessiert sind, wählen Sie einfach die relevanten Spalten und Zellen aus. Die Grafiken werden automatisch und in Echtzeit an die aktuellen Daten angepasst und können auch in Präsentationen eingebunden werden.

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Datengestützte Entscheidungen anhand von Websitekennzahlen treffen

Sie möchten mehr über Ihre Kunden erfahren, um geschäftliche und marketingrelevante Entscheidungen besser auf deren Wünsche und Bedürfnisse abzustimmen? Mit Google Analytics sehen Sie, wie Besucher Ihre Website finden und nutzen – und sorgen dafür, dass sie gerne wiederkommen. Über Google Script haben Sie außerdem die Möglichkeit, die Analysedaten in Google Tabellen zu importieren.

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Individuell mit freigegebenen Daten arbeiten

Arbeiten Sie gemeinsam mit Kollegen an derselben Tabelle? Kein Problem! Sie haben die Möglichkeit, die Daten in der Tabelle zu filtern, ohne dass sich die Tabelle für Ihre Kollegen ändert. Sie können verschiedene Filteransichten speichern und benennen, um später leicht darauf zuzugreifen und Daten entsprechend zu sortieren. Ihre Filteransichten lassen sich für andere Nutzer freigeben. So sieht jeder auf Anhieb die relevanten Daten.

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Datenaktualisierungen verfolgen

Wenn mehrere Personen an denselben Daten arbeiten, kann es leicht passieren, dass jemand wichtige Änderungen übersieht. Formatierungsregeln helfen dabei, in Google Tabellen den Überblick über Änderungen zu behalten. Wenn Ihr Vertriebsteam den Umsatz in einer Tabelle überwacht, können Sie z. B. eine Regel erstellen, mit der sich die Farbe der Zelle ändert, sobald ein bestimmter Wert erreicht wird.

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In großen Datensätzen suchen

Tabellen enthalten mitunter sehr viele Daten, sodass es möglicherweise schwierig ist, bestimmte Inhalte zu finden. Mithilfe der Funktion QUERY in Google Tabellen können Sie Daten filtern, sortieren, hinzufügen und überprüfen.

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Früheren Datenstand wiederherstellen

Mit Google Tabellen können Sie alle Entwurfsdateien zentral aufbewahren und bei Bedarf jederzeit zu einer früheren Version zurückkehren. Falls Sie mit anderen Teammitgliedern gemeinsam an einer Tabelle arbeiten, sehen Sie immer genau, wer welche Änderungen vorgenommen hat.

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Daten aus einer anderen Tabelle importieren

Über die Funktion IMPORTRANGE können Sie Daten aus verschiedenen Tabellen in einer einzigen Tabelle in Google Tabellen zusammenfassen.

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Einfache Berechnungen mit Formeln durchführen

Sie möchten den Durchschnitt sowie den höchsten und den niedrigsten Wert eines Datensatzes ermitteln? Mit den vorgegebenen Formeln und Funktionen in Google Tabellen lassen sich diese Werte ganz einfach berechnen. Für Finanzanalysen behalten Sie bestimmte Aktienkurse und Kursentwicklungen im Blick. Oder Sie sagen zukünftige Kurstrends mit der Funktion GOOGLEFINANCE vorher.

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Spaltenüberschriften beim Scrollen fixieren

Sie arbeiten gemeinsam mit Ihrem Team an einem detaillierten Projektplan oder müssen besonders viele Daten eingeben? Dann fixieren Sie die Spaltenüberschriften in Google Tabellen. So wissen Sie stets, welche Daten gerade angezeigt werden.