Logo der Google ZukunftswerkstattDie Experten der Google Zukunftswerkstatt kennen die besten digitalen Marketingstrategien und verraten Ihnen, wie Sie mit optimalen Webinhalten Ihr Unternehmen auf Wachstumskurs bringen, neue Kunden gewinnen und in sozialen Medien oder Suchmaschinen für sich werben. Weitere Tipps finden Sie auf der Website der Google Zukunftswerkstatt.

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E-Mails personalisieren

Wer mit digitalem Marketing einen Kundenstamm aufbauen will, muss sich einen guten Ruf erarbeiten. Damit Ihre Kunden wissen, wer Sie sind, und dem Inhalt Ihrer E-Mails vertrauen, sollten Sie in Gmail im Feld "Von" Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse angeben. Fassen Sie den Betreff Ihrer E-Mails möglichst kurz – ideal sind weniger als zehn Wörter – und konzentrieren Sie sich dabei auf die Kernaussage Ihrer Nachricht. Noch einprägsamer als Namen sind Bilder: Wählen Sie zum Beispiel das Logo Ihres Unternehmens oder ein Foto von sich als Gmail-Profilbild aus.

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Effizienter Werbekampagnen per E-Mail führen

Wenn Sie eine Werbekampagne organisieren, verwenden Sie vermutlich immer wieder dieselben Informationen. Mit gespeicherten Antworten in Gmail können Sie viel Zeit sparen. Wenn Sie das nächste Mal bestimmte Informationen in eine E-Mail einbinden möchten, wählen Sie einfach die entsprechende gespeicherte Antwort aus. So müssen Sie nicht jedes Mal denselben Text neu eingeben.

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Erfolgreiche Werbekampagnen organisieren

Eine Werbekampagne auf die Beine zu stellen, erfordert viel Zeit und Koordination. Halten Sie Ihr Marketingteam in der Planungsphase über Details und Zeitpläne auf dem Laufenden, indem Sie einen Teamkalender erstellen. Sobald die Kampagne fertig ist, können Sie sie über Google Kalender veröffentlichen. Es lassen sich sogar in Google Drive bzw. in einer Teamablage gespeicherte Werbematerialien wie Flyer einbinden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, mit Google Sites eine externe Website speziell für die Kampagne zu erstellen, auf der Sie Details, Werbeinhalte und andere relevante Informationen veröffentlichen. So können Kunden über jedes beliebige Gerät sämtliche Informationen abrufen, die sie benötigen.

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Suchergebnisse optimieren und Erreichbarkeit sicherstellen

Erstellen Sie zuerst mit Google Sites einen Webauftritt für Ihr Unternehmen. Dort können Sie Blogposts, Produktinformationen und andere Werbeinhalte veröffentlichen. Halten Sie die Website immer relevant und auf dem neuesten Stand – dies ist die Voraussetzung für die Suchmaschinenoptimierung. Anschließend können Sie die Zahl der Websitebesuche steigern, indem Sie Ihre Website mit einer Google+ Seite verlinken. Noch mehr Aufmerksamkeit erregen Sie mithilfe von Hashtags in Ihren Google+ Beiträgen. Zu guter Letzt können Sie Ihre Website für jedermann sichtbar in der Google-Suche platzieren, indem Sie sie kostenlos bei Google My Business registrieren. Geben Sie eine Telefonnummer und Ihren Standort an, damit Kunden Sie auch telefonisch erreichen oder vor Ort besuchen können.

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Mit effektiven Anzeigen neue Zielgruppen erreichen

Gestalten Sie die Werbung auf Ihrer Website mit Sonderangeboten, Werbe- und Tagesaktionen besonders attraktiv. Mit kurz und bündig, aber eindeutig beschrifteten Bannern und Schaltflächen wie "Kaufen" oder "Tisch reservieren" animieren Sie Ihre Kunden zum Kauf. Eine weitere gute Möglichkeit, Neukunden zu gewinnen und Produkte oder Ihr Unternehmen zu bewerben, sind Videoanzeigen. Diese sollten möglichst nicht länger als 30 Sekunden sein und Ihre Marke gleich zu Beginn in den Mittelpunkt rücken, damit potenzielle Kunden sofort darauf aufmerksam werden. Teilen Sie Ihr Video auf Google Sites, Google+ oder dem offiziellen YouTube-Kanal Ihres Unternehmens. Bedenken Sie, dass Videoanzeigen in manchen sozialen Medien in den ersten Sekunden lautlos abgespielt werden – überlegen Sie sich also, wie Sie Zuschauer in diesem entscheidenden Moment trotzdem überzeugen können.

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Websites für Mobilgeräte optimieren

Ansprechend gestaltete mobile Websites machen Besucher zu Käufern. Nutzen Sie daher Google Sites, um Ihre Website für Mobilgeräte zu optimieren. Sie sollte so aufgebaut sein, dass sie auf Mobilgeräten reibungslos funktioniert. Jede Seite sollte sich automatisch an jede Bildschirmgröße anpassen. Testen Sie Ihre Website am besten selbst auf einem Mobilgerät. Wirkt sie optisch ansprechend? Ist die Navigation einfach und nutzerfreundlich? Können Besucher Telefonnummern durch einfaches Antippen sofort anwählen? Wenn die Website fertig ist, nutzen Sie für mobile Anzeigen Dienste wie AdWords. Überlegen Sie sich, welche Suchbegriffe potenzielle Kunden wahrscheinlich verwenden. Behalten Sie im Hinterkopf, dass die wenigsten Mobilgerätenutzer lange Suchbegriffe eingeben. Dementsprechend sollten auch Ihre Keywords möglichst kurz und griffig sein.

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In sozialen Medien werben

Wenn Sie auf Google+ oder in anderen sozialen Medien ein Profil anlegen, sollten Sie darin möglichst aktuelle und relevante Informationen angeben. Dadurch erhöht sich die Chance, dass Ihr Profil in Suchergebnissen erscheint. Experimentieren Sie dann Sie mit verschiedenen Arten von Beiträgen, um mit Ihren Kunden ins Gespräch zu kommen. Beispielsweise können Sie Nutzer um Feedback zu neuen Produkten bitten, Fotos und Videos teilen und vieles mehr. Denken Sie dabei an Ihre Geschäftsziele, gestalten Sie Ihre Beiträge entsprechend und behalten Sie die Reaktionen im Auge. Wenn zum Beispiel Produktfotos besonders viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, dann sind Fotos das geeignete Mittel, um Follower zu gewinnen und an sich zu binden.

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Neue Produkte präsentieren

Sie möchten Ihren Kunden ein neues Produkt vorstellen? Mit Google Präsentationen erstellen Sie im Handumdrehen eine überzeugende Präsentation, in der Sie auf Produkteigenschaften und -vorteile, Alleinstellungsmerkmale und andere wichtige Dinge eingehen. Für mehr Dynamik lassen sich auch Bilder und Videos einbinden. Mithilfe von Google Sites können Sie die fertige Präsentation auf Ihrer Unternehmenswebsite veröffentlichen und so auf Ihr neues Produkt aufmerksam machen.

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Kundenfeedback zu Produkten einholen

Wenn sich ein Produkt in einer frühen Entwicklungsphase befindet, können Sie mit Google Formulare eine Umfrage erstellen und diese über Google Sites veröffentlichen, um Kundenmeinungen zu Ihrem Produkt einzuholen. In Google Tabellen kann Ihr Produktmarketingteam die Umfrageergebnisse dann sortieren, organisieren und auswerten. So haben Sie eine gute Entscheidungsgrundlage, um zu planen, wie es mit dem Produkt weitergehen soll.

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Hochwertige Creative-Assets erstellen und für Werbeagenturen freigeben

Sie arbeiten gemeinsam mit einer Werbeagentur an Creative-Assets und möchten sicherstellen, dass alle Zugriff auf die aktuellen Designs, Videos, PDFs usw. haben? Dann speichern Sie Ihre Dateien und Ordner in Google Drive bzw. in einer Teamablage, wo Sie sie im Handumdrehen für Ihre Kollegen freigeben können. Wenn jemand Feedback hinterlässt oder Änderungen genehmigt, sehen Sie sofort, welche Dateien aktualisiert wurden. So sind immer alle auf dem Laufenden – unabhängig von der Zeitzone.