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Finanzmodelle zur Projektbewertung erstellen

Wenn Sie prüfen möchten, ob Ihr Projektvorschlag rentabel ist, können Sie mit Google Tabellen Finanzmodelle erstellen. Berechnen Sie den internen Ertragssatz, den Return on Investment und den Nettobarwert. Spielen Sie die Auswirkungen von Was-wäre-wenn-Szenarien durch, indem Sie wichtige Eingabewerte im Modell variieren. Lassen Sie sich anzeigen, wann die Kosten die Grenzen des Budgets erreichen. Legen Sie dazu Farben zur bedingten Formatierung fest. Diese Tabelle können Sie dann für Ihr Team freigeben und Feedback einholen.

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Budgetpläne erstellen und gemeinsam bearbeiten

Verwenden Sie Google Docs, um einen Budgetplan für ein Projekt zu entwerfen und Feedback von Ihrem Team einzuholen. Alle Personen, denen Sie den Entwurf freigeben, können Kommentare und Änderungsvorschläge direkt im Dokument einfügen. Sie selbst können dann auf die Kommentare reagieren und die nötigen Freigaben einholen. Im Überarbeitungsverlauf gibt es einen Prüfpfad, über den Sie verfolgen können, wer welche Änderungen vorgenommen hat. Sie können außerdem jederzeit eine frühere Version wiederherstellen.

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Brainstorming in Echtzeit zu Budget- und Strategiefragen

Wenn das Projektbudget feststeht, können Sie Ihr Team einbinden, indem Sie in einem Hangout zusammenarbeiten. Im Hangout geben Sie einfach Ihre Budgettabelle in Google Tabellen oder ein Dokument in Google Docs frei. Diese Datei können dann alle zum Bearbeiten und Brainstormen nutzen. So können Sie noch während des Hangouts gemeinsame Strategien entwickeln und Ideen aufschreiben, damit alle auf dem aktuellen Stand sind.

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Dateizugriff für funktionsübergreifende Teams freigeben und verwalten

Teams, die für die Finanzen zuständig sind, arbeiten oft mit anderen Abteilungen zusammen, zum Beispiel mit dem Marketing und Vertrieb. Es kann ziemlich schwierig sein, immer alle auf dem Laufenden zu halten. Egal, ob Sie eine interne Diskussion mit Ihren eigenen Mitarbeitern führen oder mit verschiedenen anderen Abteilungen kommunizieren – Google Groups ermöglicht Ihnen die schnelle Kommunikation mit allen zugleich. Bei vertraulichen oder sensiblen Projektdaten können Sie die Freigabe auf bestimmte Personen beschränken, indem Sie der Gruppe nur die gewünschten Personen hinzufügen. Nachdem Sie der Gruppe E-Mail-Adressen hinzugefügt haben, können Sie E-Mails an die Gruppe senden.

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Wichtige Echtzeitdaten und Datenvisualisierungen auf einer einzigen Website hosten

Bei der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit benötigen Teammitglieder oft die wichtigsten Daten zu bestimmten Parametern wie Budget, ROI und Ergebnisse. Erstellen Sie mit Google Sites eine interne Website, auf der Sie diese Daten sowie Links zu wichtigen Dokumenten bereitstellen. Anschließend können Sie über die Berechtigungen und Gruppen den Zugriff auf sensible Daten festlegen.

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Große Finanzdatensätze organisieren und analysieren

Finanzteams arbeiten häufig mit großen Finanzdatenmengen. Mit Google Tabellen lassen sich diese ganz einfach sortieren und auswerten. Erstellen Sie Pivot-Tabellen, um Datensätze zusammenzufassen und zu berechnen. Fassen Sie Finanzdaten aus mehreren Tabellen in einer einzigen Tabelle zusammen – mithilfe der Funktion IMPORTRANGE. Über die Funktion QUERY können Sie auch in großen Tabellen-Datenbanken ganz gezielt bestimmte Informationen suchen. Fügen Sie Aktienkurse hinzu, um mithilfe der Funktion GOOGLEFINANCE Trends zu veranschaulichen. Über die Funktion Erkunden können Sie dann im Handumdrehen sämtliche Daten Ihrer Tabelle analysieren.

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Interne Umfragen durchführen

Falls Ihre Finanzabteilung ihre Dienste auch anderen Gruppen zur Verfügung stellt, können Sie die Qualität dieser Dienste mittels einer internen Umfrage messen. Sie können auch Umfragen an Projektbeteiligte schicken, um Finanzdaten zu sammeln. Die Ergebnisse helfen Ihnen dabei, sich auf besonders lohnende Projekte zu konzentrieren. Mit solchen internen Umfragen können Sie auch redundante Prozesse sowie Abläufe mit minimaler Wertschöpfung aufdecken und dadurch Ihre Operationen rationalisieren. Verwenden Sie Google Formulare, um eine Umfrage zu erstellen und zu versenden. Analysieren Sie anschließend im Handumdrehen die in Google Tabellen gespeicherten Antworten als Grundlage für informierte Entscheidungen im Team.

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Präsentationen für Angebote und Planungsziele erstellen

Zum Start eines Projekts entwerfen Sie zunächst ein Angebot in Google Präsentationen. Wenn Sie mit einer Vorlage beginnen, geht das sogar noch schneller. Fügen Sie die wichtigsten Ziele, Projektmeilensteine, Planungsinitiativen und etwaige Aktualisierungen hinzu. Geben Sie die Präsentation für Ihr Team frei, sodass jeder Feedback geben kann. Anschließend können Sie das Angebot funktionsübergreifenden Teams weltweit präsentieren.

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Teampräsentationen per Videoanruf

Wenn sich Ihr Team aus weltweit verteilten Mitgliedern zusammensetzt, können Sie Reisekosten sparen, indem Sie Ihre Angebote, Budgetpläne und mehr per Videoanruf in Hangouts präsentieren. Geben Sie die Datei frei, die Sie präsentieren möchten, und geben Sie anschließend Ihren Bildschirm frei, damit immer alle dieselben Informationen sehen. Jeder kann dann in Echtzeit noch während des Anrufs Ihre Datei aktualisieren oder Verbesserungsvorschläge machen.

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Interne Dokumentenablage erstellen

Stellen Sie frühere und aktuelle Finanzberichte, Präsentationen, rollenspezifische Ressourcen und sonstige Materialien zentral auf einer Google Sites-Website bereit. Den Zugriff auf diese Informationen können Sie steuern, indem Sie Berechtigungen für die gesamte Website einrichten. Jeder, der Zugriff auf die Website hat, kann dann ganz einfach mit den Ressourcen auf dieser Website Daten auswerten und Prognosen erstellen.