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Finanzmodelle zur Bewertung von Projekten erstellen

Wenn Sie herausfinden möchten, ob ein Projekt rentabel ist, können Sie mit Google Tabellen ein Finanzmodell erstellen. Berechnen Sie dabei den internen Ertragssatz, den Return on Investment und den Nettobarwert. Die Auswirkungen von Was-wäre-wenn-Szenarien können Sie abschätzen, indem Sie wichtige Eingabewerte im Modell variieren. Farben zur bedingten Formatierung eignen sich, um darzustellen, wenn das Budget überschritten wird. Anschließend können Sie die Tabelle für Ihr Team freigeben und Feedback einholen.

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Budgetpläne erstellen und gemeinsam bearbeiten

Mithilfe von Google Docs können Sie einen Budgetplan für ein Projekt entwerfen und Feedback von Ihrem Team einholen. Alle Personen, denen Sie den Entwurf freigeben, können Kommentare und Änderungsvorschläge direkt im Dokument einfügen. Sie selbst können dann auf die Kommentare reagieren und die nötigen Freigaben einholen. Im Überarbeitungsverlauf gibt es einen Prüfpfad, über den Sie verfolgen können, wer welche Änderungen vorgenommen hat. Auch frühere Versionen der Datei lassen sich jederzeit wiederherstellen.

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Brainstorming in Echtzeit zu Budget- und Strategiefragen

Wenn das Projektbudget feststeht, können Sie Ihr Team einbinden, indem Sie in einem Hangout zusammenarbeiten. Im Hangout geben Sie einfach Ihre Budgettabelle in Google Tabellen frei. Diese Datei können dann alle zum Bearbeiten und Brainstormen nutzen. So können Sie noch während des Hangouts gemeinsame Strategien entwickeln und Ideen aufschreiben, damit alle auf dem aktuellen Stand sind.

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Dateizugriff für Teams abteilungsübergreifend freigeben und verwalten

Teams, die für die Finanzen zuständig sind, arbeiten oft mit anderen Abteilungen zusammen, zum Beispiel mit dem Marketing und Vertrieb. Es kann ziemlich schwierig sein, immer alle auf dem Laufenden zu halten. Ob Sie nun eine interne Diskussion mit Ihren eigenen Mitarbeitern führen oder mit verschiedenen anderen Abteilungen kommunizieren – Google Groups ermöglicht Ihnen die schnelle Kommunikation mit allen zugleich. Bei vertraulichen oder sensiblen Projektdaten können Sie die Freigabe auf bestimmte Personen beschränken, indem Sie nur diese zur Gruppe hinzufügen. Nachdem Sie die Adressen hinzugefügt haben, können Sie E-Mails an die Gruppe senden.

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Wichtige Echtzeitdaten und Datenvisualisierungen auf einer einzigen Website hosten

Bei der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit benötigen Teammitglieder oft die wichtigsten Daten zu Parametern wie Budget, ROI und Ergebnissen. Erstellen Sie mit Google Sites eine interne Website, auf der Sie diese Daten sowie Links zu wichtigen Dokumenten bereitstellen. Anschließend können Sie über die Berechtigungen und Gruppen den Zugriff auf sensible Daten festlegen.

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Große Finanzdatensätze organisieren und analysieren

Mit Google Tabellen lassen sich Finanzdaten ganz einfach sortieren und auswerten. Mit den kostenlosen Vorlagen für die Buchhaltung von Xero können Sie Jahresabschlüsse erstellen und die Buchhaltung erledigen. Mit der Funktion IMPORTRANGE fassen Sie Finanzdaten in einer einzigen Tabelle zusammen. Auch Aktienkurse lassen sich hinzufügen, um mithilfe der Funktion GOOGLEFINANCE Trends zu veranschaulichen. Über die Funktion Erkunden können Sie dann im Handumdrehen sämtliche Daten Ihrer Tabelle analysieren.

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Interne Umfragen durchführen

Falls Ihre Finanzabteilung ihre Dienste auch anderen zur Verfügung stellt, können Sie die Qualität dieser Dienste mittels einer internen Umfrage messen. Sie können auch Umfragen an Projektbeteiligte schicken, um Finanzdaten zu sammeln. Die Ergebnisse helfen Ihnen dabei, sich auf besonders lohnende Projekte zu konzentrieren. Mit solchen internen Umfragen können Sie auch überflüssige oder unrentable Arbeitsgänge aufdecken und dadurch den Betriebsablauf effizienter gestalten. Verwenden Sie Google Formulare, um eine Umfrage zu erstellen und zu versenden. Anschließend können Sie im Handumdrehen die in Google Tabellen gespeicherten Antworten analysieren und als Grundlage für informierte Entscheidungen im Team nutzen.

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Präsentationen für Angebote und Planungsziele erstellen

Zum Start eines Projekts entwerfen Sie zunächst ein Angebot in Google Präsentationen. Wenn Sie mit einer Vorlage beginnen, geht das sogar noch schneller. Fügen Sie die wichtigsten Ziele, Projektmeilensteine, Planungsinitiativen und etwaige Aktualisierungen hinzu. Geben Sie die Präsentation für Ihr Team frei, um Feedback einzuholen. Anschließend können Sie das Angebot funktionsübergreifenden Teams weltweit präsentieren.

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Teampräsentationen per Videoanruf

Wenn Sie mit einem internationalen Team zusammenarbeiten, können Sie Reisekosten sparen, indem Sie Ihre Angebote, Budgetpläne und mehr per Videoanruf in Hangouts präsentieren. Geben Sie die zunächst die Datei frei, die Sie präsentieren möchten, und geben Sie anschließend Ihren Bildschirm frei, damit immer alle dieselben Informationen sehen. Jeder kann dann in Echtzeit noch während des Anrufs Ihre Datei aktualisieren oder Verbesserungsvorschläge machen.

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Interne Dokumentenablage erstellen

Auf einer Google Sites-Website können Sie frühere und aktuelle Finanzberichte, Präsentationen, rollenspezifische Ressourcen und sonstige Materialien zentral bereitstellen. Den Zugriff auf diese Informationen können Sie steuern, indem Sie Berechtigungen für die gesamte Website einrichten. Jeder, der Zugriff hat, kann dann ganz einfach mit den Ressourcen auf dieser Website Daten auswerten und Prognosen erstellen.