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Sicheren Zugriff auf Informationen erzwingen und Richtlinien einhalten – mit unternehmensverwalteten Geräten und Dateiablagen, die den HIPAA-Bestimmungen entsprechen

Die Einhaltung von Unternehmensstandards, Grundsätzen der Unternehmensführung und Vorschriften sollte Ihre Mitarbeiter nicht davon abhalten, die besten verfügbaren Tools zu nutzen. Mit Android for Work (Englisch) oder Chromebooks (Englisch) können Sie die Verwaltung von Mobilgeräten und eine Verschlüsselung auf Geräteebene einrichten und so eine sichere Plattform für die Dateifreigabe schaffen.

Anschließend erstellen Sie eine zentrale HIPAA-konforme* Dateiablage in Google Drive. Dort können Ihre Mitarbeiter alle Dokumentationen und Informationen Ihrer Organisation sicher und unabhängig vom Dateiformat speichern. Mit den speziell auf Unternehmen zugeschnittenen Synchronisierungs- und Freigabefunktionen von Google Drive können die entsprechenden Mitarbeiter auf ihre Dateien zugreifen, diese freigeben und gemeinsam mit anderen bearbeiten. Ihre Organisation hat damit einen zentralen Punkt für alle wichtigen Informationen, auf den alle Mitarbeiter oder nach Wunsch auch nur ausgewählte Personen jederzeit und über jedes unternehmensverwaltete Gerät zugreifen können.

* Im Google Drive-Leitfaden unten erfahren Sie, wie Sie eine zentrale Dateiablage für Ihre Organisation erstellen. Auf das Thema HIPAA-Compliance wird darin aber nicht eingegangen. Informationen dazu, wie Sie Google Drive gemäß den HIPAA-Bestimmungen verwenden können, finden Sie in der G Suite-Hilfe.

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Den Klinikbetrieb optimieren – mit einer papierlosen, gemeinsam nutzbaren Google Drive-Plattform

Mithilfe von Google Drive können Ärzte und Pflegepersonal digitale Kopien von Röntgen- und CT-Aufnahmen, Sprach- und Videonachrichten sowie weitere Ergebnisse von Diagnosetests speichern und für andere freigeben. Freigegebene Google Drive-Dateien werden in Echtzeit aktualisiert. Sie können über jedes Gerät in einer gesicherten Umgebung aufgerufen werden, z. B. auf Android-Geräten, Chromebooks (Englisch) oder iPads®. Dadurch werden Einschränkungen minimiert, die bei vielen Anwendungen für elektronische Patientenakten entstehen.

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Medizinisches Fachpersonal schulen – jederzeit, überall und auf beliebigen Geräten

Sie möchten Ihr medizinisches Fachpersonal gern an verschiedenen Standorten, während verschiedener Schichten und auf beliebigen Geräten schulen? Hierfür können Sie ganz einfach ein Portal einrichten, über das sich die Mitarbeiter selbst einarbeiten und weiterbilden können. Speichern Sie einfach alle Schulungsmaterialien in Google Drive und betten Sie die gespeicherten Dateien anschließend auf einer Google Sites-Website ein. An den Schulungsstandorten selbst können Sie Chromebooks als sichere Kioskgeräte für die Schulung einsetzen. Um Mitarbeiter auf der ganzen Welt live zu schulen, können Sie mit Hangouts virtuelle Kurse geben und so Zeit und Reisekosten sparen.

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Zufriedenheit von Patienten verbessern – mit einer schnellen Registrierung, guter Kommunikation und Feedback

Nach ihrer Ankunft füllen Patienten an einem Chromebook (Englisch)-Kiosk ein Online-Registrierungsformular aus, das in Google Formulare erstellt wurde. Die Antworten werden in einer Google-Tabelle erfasst. So behält das Personal ganz leicht den Überblick über die Patientenwarteschlange. Während der Untersuchung fügen Ärzte und Schwestern dieser Tabelle administrative Informationen hinzu. Die Google-Tabelle wird in Echtzeit aktualisiert. So weiß das Personal im Wartezimmer und an der Annahme sofort, was den einzelnen Patienten beim Verlassen der Praxis mitzugeben ist, z. B. Folgetermine oder Erinnerungen an noch nachzureichende Dokumente. Wenn Patienten eine längere stationäre Behandlung benötigen, können sie Hangouts auf einem beliebigen Gerät nutzen, um mit ihrer Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. Nach Abschluss der Behandlung können die Patienten am Chromebook-Kiosk eine weitere Umfrage in Google Formulare ausfüllen und Feedback geben, sodass Sie die Patientenzufriedenheit kontinuierlich verbessern können.

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Prozesse im Krankenhausbetrieb online und über jedes Gerät verwalten

Sie können Ihre Prozesse im Krankenhausbetrieb optimieren und große Mengen an Papier einsparen, indem Sie alle Ihre Vorgänge und Abläufe online verfügbar machen. Mit Google Formulare können Sie in nur wenigen Minuten Webformulare erstellen, um Feedback von Patienten einzuholen, Urlaubsanträge von Mitarbeitern zu erfassen, Bestellungen einzugeben, Zustimmungen zu Unternehmensrichtlinien einzuholen und mehr. Die Formulare lassen sich leicht aktualisieren und können über Kioske, Computer oder Mobilgeräte aufgerufen werden.

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Digitale Marketingmaterialien für die gesamte Organisation sicher erstellen, verwalten und anzeigen

In Einrichtungen im Gesundheitswesen wird eine große Menge an Inhalten erstellt und verwaltet, die sowohl für interne organisatorische Zwecke als auch für die externe Kommunikation benötigt werden. Nutzen Sie Google Docs, Google Tabellen und Google Präsentationen, um Inhalte für die digitale Beschilderung zu erstellen, z. B. Wegweiser, Cafeteria-Angebote, Zeitpläne für anstehende Therapiesitzungen, Pharmawerbung, Allergieinformationen und mehr. Sorgen Sie für Transparenz und erhöhen Sie die Produktivität, indem Sie organisatorische Kennzahlen wie Zimmerauslastung, diensthabendes Pflegepersonal und Patientenwartezeiten in Google Tabellen verwalten. Speichern Sie alle Ihre Inhalte in Google Drive, damit alle Mitarbeiter immer Zugriff auf die aktuellen Dateiversionen haben. Verringern Sie anschließend Ihren Papierverbrauch auf ein Minimum, indem Sie diese Inhalte digital bereitstellen, z. B. über Chromebook (Englisch)-Kioske.

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Rasch neues medizinisches Fachpersonal finden, Bewerbungsgespräche führen und neue Mitarbeiter schulen

Gesundheitsunternehmen sind ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Daher macht es sich unter dem Strich bezahlt, die Suche neuer Mitarbeiter und deren Einarbeitung zeitlich zu optimieren. Interessierte Bewerber können ihre Daten über Google Formulare einreichen und Sie können über Hangouts Bewerbungsgespräche mit Ihren bevorzugten Kandidaten führen, egal, wo auf der Welt diese sich befinden. Die Einarbeitung der neuen Mitarbeiter können Sie dann mit einer Google Sites-Website optimieren, auf der Sie Checklisten für neue Mitarbeiter und Aufgaben zur Einarbeitung bereitstellen.

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Regelmäßige häusliche Pflege und Hospizbetreuung durch eine verbesserte mobile Gesundheitsversorgung vereinfachen

Telemedizin und mobile Dienste rücken zunehmend in den Vordergrund. Für medizinisches Fachpersonal ist es daher erforderlich, dass sie jederzeit auf aktuelle Informationen zugreifen können – sei es in der Einrichtung oder vor Ort zu Hause beim Patienten.

Inhalte in G Suite werden in Echtzeit aktualisiert. So können Sie von jedem Gerät aus – Smartphone, Tablet, Computer und Chromebook (Englisch) – auf die aktuellen Dateiversionen zugreifen. Patientendateien wie Diagnosen, Kurven und Testergebnisse können Sie sicher in Google Drive speichern. Steigern Sie die Produktivität, indem Sie Patientendaten in Google Docs oder Google Tabellen erfassen. Bieten Sie virtuelle Sprechstunden in Form von Hangouts-Videoanrufen an, die als Zeitblöcke in Google Kalender gebucht werden können, und sorgen Sie so dafür, dass lange Anfahrtswege und hohe Reisekosten kein Hindernis mehr für eine gute ärztliche Behandlung sind. Stellen Sie anschließend eine möglichst effektive Behandlung sicher, indem Sie für jeden Patienten einen freigegebenen Kalender erstellen und Termine, Dosierungsangaben für Medikamente und andere wichtige medizinische Aufgaben hinzufügen.

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Gemeinsamer Zugriff auf Patientendateien und effektive Zusammenarbeit bei mehreren Betreuungspersonen

Patienten in Krankenhäusern werden nicht selten von mindestens zehn verschiedenen Pflegekräften betreut. Eine effektive Bereitstellung von Patientendaten wirkt sich daher positiv auf die Behandlungsergebnisse aus, senkt die Kosten und sorgt dafür, dass weniger Nachfolgebehandlungen nötig sind. Mit G Suite können medizinisches Fachpersonal und Spezialisten einen zentralen, einheitlichen Pflegeplan aufstellen und leichter miteinander kommunizieren. Erstellen Sie in Google Drive einen Patientenordner und speichern Sie dort die Dateien des Patienten, z. B. Diagnosen, Kurven und Testergebnisse. Den Zugriff auf diesen Patientenordner können Sie sicher für alle beteiligten Pflegekräfte freigeben. Erstellen Sie dann im selben Ordner Google-Dokumente für Anmerkungen des Arztes oder Google-Tabellen, um Aufgaben und Ergebnisse der Patientenbehandlung zu dokumentieren. Sie können mit der Kommentarfunktion auch direkt bestimmte Pflegekräfte ansprechen, um Fragen zu klären. Alle Dateien in diesem Ordner werden in Echtzeit aktualisiert. So haben alle Pflegekräfte sofort Zugriff auf die aktuellen Daten – jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

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Materialien zentral bereitstellen, damit Mitarbeiter an einem Ort auf alle wichtigen Neuigkeiten und Dokumente zugreifen können

Stellen Sie alle internen Mitteilungen, Ankündigungen, Richtlinienaktualisierungen und Schulungen auf einer Google Sites-Website bereit. Ihre Organisation hat damit einen zentralen Punkt für alle wichtigen Informationen, auf den alle Mitarbeiter oder nach Wunsch auch nur ausgewählte Personen jederzeit und über jedes Gerät zugreifen können.