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Erfolgreiche Benefizveranstaltungen organisieren

Das Organisieren und Koordinieren von Benefizveranstaltungen kann ziemlich zeitaufwendig und schwierig sein. Halten Sie Mitarbeiter in der Planungsphase über Termindetails und Zeitpläne auf dem Laufenden, indem Sie einen gemeinsamen Kalender für Ihr Team erstellen. Sobald Ihre Vorbereitungen abgeschlossen sind, können Sie Ihre Veranstaltung über Einladungen in Google Kalender oder Google+ veröffentlichen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Anhänge wie zum Beispiel in Google Drive gespeicherte Flyer hinzuzufügen. Anschließend erstellen Sie am besten mithilfe von Google Sites eine externe Website mit allen Details, Kontaktdaten, Anmeldeformularen und mehr. So können die Teilnehmer an einem Ort und über jedes Gerät auf alle wichtigen Informationen zugreifen.

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Hochkarätige Kampagnen starten und bekannt machen

Wer Spenden im gemeinnützigen Sektor sammeln möchte, bekommt immer mehr Konkurrenz. Es ist daher unabdingbar, den Einfluss Ihrer Wohltätigkeitskampagnen auf bestehende und potenzielle Unterstützer zu erhöhen. Erstellen Sie mithilfe von Google Sites eine Website mit ausdrucksstarken Bildern und relevanten Informationen, um das Leitbild Ihrer Organisation hervorzuheben. Inspirierende Präsentationen mit Google Präsentationen und Videoaufnahmen auf dem offiziellen YouTube-Kanal Ihrer Organisation verleihen Ihrem Anliegen Nachdruck. Wenden Sie sich mithilfe von Google Formulare direkt an bestehende und neue Sponsoren – und bauen Sie letztlich all diese Dateien in Ihre Website ein. Sobald Ihre Website fertig ist, bewerben Sie Ihre Kampagne auf der Google+ Seite Ihrer Organisation. Ermuntern Sie Ihre Mitglieder dazu, innovative Ideen zu teilen, und bieten Sie Freiwilligen die nötigen Informationen dazu, wie sie sich am besten einbringen können.

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Erfolgreiche Förderanträge erstellen

Erstellen Sie mithilfe von Google Docs ausgefeilte Förderanträge für Ihre gemeinnützige Organisation. Suchen Sie mit dem integrierten Recherche-Tool im Handumdrehen nach Diagrammen, Informationen und anderen Daten, ohne das Dokument zu verlassen. Sie benötigen für Ihren Entwurf die Zuarbeit Ihrer Mitarbeiter? Geben Sie Ihr Dokument zur gleichzeitigen Bearbeitung frei und lassen Sie sich in Echtzeit Änderungsvorschläge und Feedback anzeigen – über zielgerichtete Kommentare oder den eingebauten Chat ist das ganz einfach. Dank des Überarbeitungsverlaufs können Sie sehen, wer wann was geändert hat. So sparen Sie sich unterschiedliche Entwurfsdateien und können jederzeit zu einer früheren Version zurückkehren.

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Wichtige Organisationsdaten auf einer Website bündeln

Sie suchen eine einfache Möglichkeit, um die administrativen Informationen Ihrer gemeinnützigen Organisation zu verwalten? Bündeln Sie interne Nachrichten, Blogposts, Spendenaktionen, Kampagnen, Onlineformulare, Schulungsinhalte und mehr an einem Platz – mit Google Sites. Ihre Organisation hat damit einen zentralen Punkt für alle wichtigen Informationen, auf die alle Mitarbeiter oder nach Wunsch auch ausgewählte Freiwillige jederzeit und über jedes Gerät zugreifen können.

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Papierlos das Tagesgeschäft rationalisieren

Verwalten Sie Ihre täglichen Arbeitsabläufe online. Mithilfe von Google Formulare können Sie in wenigen Minuten elektronische Formulare für Urlaubsanträge, Geräteanfragen, Freiwilligenanmeldungen und mehr erstellen. Verfolgen Sie wichtige administrative Aufgaben wie die Zeitpläne Ihrer Mitarbeiter sowie Fristen in Google Kalender und Google Tabellen. Speichern Sie dann alle Ihre Dateien in einem Ordner in Google Drive. So haben Sie immer die aktuellen Inhalte parat. Den Ordner können Sie ganz einfach für Ihre Mitarbeiter freigeben. Wenn jemand Änderungen an einer Datei vornimmt, wird allen anderen gleich die neueste Version angezeigt und jeder kann in Echtzeit Feedback geben.

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Digitale Inhalte sicher erstellen und verwalten

Immer größer wird die Menge der digitalen Inhalte, die gemeinnützige Organisationen erstellen und verwalten. Speichern und verwalten Sie Rich Media-Inhalte wie Bilder, Logos, PDF-Leitfäden und Kampagnenvideos mithilfe von Google Drive. Google Drive wird mit der Cloud synchronisiert, sodass alle Beteiligten jederzeit auf die aktuellen Inhalte zugreifen. Und dank der Freigabefunktionen und Zugriffskontrollen von Google Drive können Sie einfach und sicher mit externen Geldgebern zusammenarbeiten.

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Wichtige E-Mails schnell finden und organisieren

Egal, ob Sie Spendenaktionen organisieren, Förderanträge erstellen oder monatliche Newsletter verschicken – die Verwaltung eingehender E-Mails ist in jedem Fall wichtig. Verwenden Sie das Sternsymbol, um ausgewählte Nachrichten als besonders wichtig zu markieren, oder lassen Sie sich in Gmail durch die Option Sortierter Eingang automatisch Ihre E-Mails sortieren und priorisieren. So können Sie sich dann ganz auf die wirklich wichtigen E-Mails konzentrieren. Sie können auch Filter und Labels einrichten, zum Beispiel für bestimmte Veranstaltungen oder Projekte. Dadurch wird es für Sie einfacher, Nachrichten zu finden, zu organisieren und zu beantworten.

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Auf Personalsuche gehen, Bewerbungsgespräche führen und neue Mitarbeiter oder freiwillige Helfer schulen

Nachdem interessierte Kandidaten oder Freiwillige ihre Informationen über Google Formulare eingereicht haben, können Sie über Hangouts von überall auf der Welt Gespräche mit ausgewählten Bewerbern führen. Die Einarbeitung der neuen Mitarbeiter können Sie dann mit einer Google Sites-Website optimieren, auf der Sie Checklisten, wichtige Informationen und Aufgaben zur Einarbeitung bereitstellen.

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Mitarbeiter und freiwillige Helfer schulen – jederzeit und überall

Viele gemeinnützige Organisationen haben Mitarbeiter und Freiwillige, die über die ganze Welt verteilt sind. Wenn Sie Personen an verschiedenen Standorten schulen müssen, erstellen Sie am besten mit Google Sites eine zentrale Schulungswebsite. Speichern Sie sämtliche Einarbeitungsaufgaben, Organisationsrichtlinien und ähnliche Dokumente in Google Drive. Betten Sie dann alle diese gespeicherten Dateien auf der Schulungswebsite ein, um ein Portal zur eigenständigen Schulung einzurichten. Um Mitarbeiter live zu schulen, können Sie mit Hangouts virtuelle Kurse für Mitarbeiter auf der ganzen Welt geben und so Zeit und Reisekosten sparen. Für die rechtzeitige Terminankündigung erstellen Sie am besten einen Schulungskalender, den Sie freigeben und auf der Website einbetten.

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Ohne Verzögerung mit Angestellten und anderen großen Gruppen kommunizieren

Es kann ziemlich schwierig sein, jederzeit alle auf dem Laufenden zu halten. Egal, ob Sie eine interne Diskussion mit Mitarbeitern führen oder mit Geldgebern, Mitgliedern, freiwilligen Helfern, Unterstützern oder Kunden kommunizieren – Google Groups ermöglicht Ihnen eine schnelle und effektive Kommunikation mit allen gleichzeitig. Nachdem Sie E-Mail-Konten zu einer Gruppe hinzugefügt haben, können Sie problemlos über eine einzige Adresse E-Mails gleichzeitig an alle Gruppenmitglieder schicken, die gesamte Gruppe zu einer Veranstaltung einladen oder Dokumente für die Gruppe freigeben. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, ein Onlineforum einzurichten, in dem beliebte Branchenthemen diskutiert und Fragen zu Ihrer Organisation beantwortet werden können.

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