1
Beim Erstellen und Verwalten digitaler Marketingmaterialien sicher mit Partnern zusammenarbeiten

Im Einzelhandel werden immer mehr digitale Inhalte erstellt und verwaltet. Mithilfe der G Suite können Sie nicht nur das Lookbook für die neueste Produktlinie veröffentlichen, sondern auch Rich Media-Inhalte wie Bilder, Logos und Videos für sämtliche Einzelhandelskanäle verwalten und an alle Ihre Agenturen weitergeben. Auch Kataloge lassen sich mühelos erstellen und verteilen. Google Drive wird mit der Cloud synchronisiert, sodass alle Beteiligten jederzeit auf die aktuellen Inhalte zugreifen können. Und dank der Freigabefunktionen und Zugriffskontrollen von Google Drive können Sie gleichzeitig sicher mit externen Werbeagenturen und Vertriebspartnern zusammenarbeiten.

2
Mitarbeiter schulen – jederzeit, überall und auf allen Geräten

Sie möchten gern Mitarbeiter an verschiedenen Standorten, während verschiedener Schichten und auf beliebigen Geräten schulen? Hierfür können Sie ganz einfach ein Portal zur eigenständigen Schulung einrichten. Speichern Sie alle Videos zu Produkteinführungen, Informationen zu Marketingkampagnen und Angeboten, Rückgaberichtlinien und Sicherheitsvorschriften in Google Drive und betten Sie die gespeicherten Dateien anschließend auf einer Google Sites-Website ein. Wenn Sie Mitarbeiter live schulen möchten, können Sie mit Hangouts virtuelle Kurse anbieten und so Zeit und Reisekosten sparen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die Schulung aufzuzeichnen und anschließend als On-Demand-Angebot zur Verfügung zu stellen.

3
Über soziale Netzwerke den Informationsaustausch zwischen Mitarbeitern im Unternehmen und vor Ort im Geschäft optimieren

In Google+ Communities können sich Mitarbeiter in Ihrer Organisation untereinander austauschen, voneinander lernen und z. B. Ideen besprechen, wie sich Umsätze steigern lassen. Hier können sie Best Practices aufstellen, Feedback zu neuen Produkten geben und ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln.

4
Kundenerlebnis im Geschäft verbessern

Über die G Suite können Sie den Mitarbeitern in Ihren Geschäften die Tools an die Hand geben, die sie brauchen, um Kunden vor Ort optimal zufriedenzustellen. Wenn jemand beispielsweise Fragen zu einem Produkt hat oder gern eine Empfehlung hätte, haben die Mitarbeiter vor Ort die Möglichkeit, per Smartphone oder Tablet Produktdetails, Angebote, Videos und FAQs abzurufen, die in Google Drive und Google+ gespeichert sind. Falls Kunden oder Mitarbeiter weitere Ratschläge von Experten benötigen, können sie sich an Freunde und Kollegen wenden, indem sie auf Google+ eine Frage posten.

5
Betriebsprozesse online über beliebige Geräte verwalten

Sie können Ihre Geschäftsprozesse optimieren, indem Sie alle Ihre Vorgänge und Abläufe online verfügbar machen. Mit Google Formulare können Sie in nur wenigen Minuten Webformulare erstellen, um Rückrufaktionen zu verwalten, Urlaubsanträge zu erfassen, Bestellungen einzugeben, Zustimmungen zu Unternehmensrichtlinien einzuholen und mehr. Die Formulare lassen sich leicht aktualisieren und können über Kioske, Computer oder Mobilgeräte aufgerufen werden.

6
Aufgaben und Terminübersichten für alle Geschäfte und Mitarbeiter online verwalten

Es ist mitunter sehr zeitaufwendig, für mehrere Geschäfte und Dutzende von Mitarbeitern Aufgaben und Termine zu verfolgen. Mit Google Tabellen und Google Kalender können Sie dynamische Terminübersichten erstellen und Aufgaben planen und zuteilen, deren Fertigstellung überwachen, Ausnahmen verwalten und mehr – und das alles zentral an einem Ort. Ihre Mitarbeiter in den Geschäften können dann auf ihrem Mobilgerät oder über jeden beliebigen Webbrowser auf die Terminübersichten zugreifen. Sie benötigen Feedback oder aktuelle Informationen zu einer Aufgabe? Mitarbeiter haben die Möglichkeit, ihre Kommentare direkt in Google Tabellen einzugeben und Statusberichte bearbeiten.

7
Eine Anlaufstelle für alles Wichtige

Auf einer zentralen Google Sites-Website können Sie alle internen Neuigkeiten bereitstellen sowie Statusberichte in Form von Blogposts, Projektpläne, Produktdokumentationen, Informationen zu lokalen und geschäftsübergreifenden Angeboten, Links zu Onlineformularen, Schulungsunterlagen und mehr. Ihre Organisation hat damit eine zentrale Anlaufstelle für alle wichtigen Informationen, auf den alle Mitarbeiter oder nach Wunsch auch nur ausgewählte Personen jederzeit und über jedes Gerät zugreifen können.

8
Auf Personalsuche gehen, Bewerbungsgespräche führen und Mitarbeiter einarbeiten

Bei hoher Mitarbeiterfluktuation macht es sich für Händler unterm Strich bezahlt, die Suche neuer Mitarbeiter und deren Einarbeitung zeitlich zu optimieren. Interessierte Bewerber können ihre Daten über Google Formulare einreichen und Sie können mit Hangouts Bewerbungsgespräche mit Ihren bevorzugten Kandidaten führen, egal, wo auf der Welt diese sich befinden. Die Einarbeitung der neuen Mitarbeiter lässt sich dann mit einer Google Sites-Website optimieren, auf der Sie Checklisten für neue Mitarbeiter und Aufgaben zur Einarbeitung bereitstellen.

9
Produkte dank verbesserter Zusammenarbeit und Aufgabenverwaltung schneller auf den Markt bringen

Mit Google Drive können Sie an einem sicheren Ort gemeinsam Produktdesigns, Modelle, Qualitätsrichtlinien und Leistungskennzahlen bearbeiten und für andere freigeben. Um Aktivitäten zu verwalten, können Sie eine Aufgabenliste in Google Tabellen oder einen Teamkalender in Google Kalender freigeben. Feedback zu Produktdesigns und Materialien können Sie per Crowdsourcing von Mitarbeitern, Lieferanten und Werken über Google+ einholen. Um die Kommunikation zu verbessern und Zykluszeiten zu verringern, können Sie über Hangouts Live-Videokonferenzen mit Lieferanten abhalten.

10
Ladenbauprojekte verwalten und verfolgen

Die Anforderungen an Aufstellflächen in Geschäften ändern sich ständig. Egal, ob Sie ein neues Geschäft eröffnen oder den vorhandenen Geschäftsraum umgestalten: Es ist stets eine Herausforderung, die einzelnen Aufgaben mit verschiedenen internen Abteilungen und externen Auftragnehmern abzustimmen. Für die gemeinsame Bearbeitung von Aufgabenzuordnungen und Zeitplänen bieten sich freigegebene Google-Tabellen und Google-Kalender an. Mit Hangouts können Sie außerdem unabhängig davon, wo sich die einzelnen Teams befinden, jederzeit und überall virtuelle Besprechungen abhalten.