Internationale Führungskräfte aus dem Marketing und Vertrieb verraten uns ihre zehn besten Tipps, wie sie mit der G Suite ihre Arbeitsweise optimieren.

1
Angebotsanfragen im Team bearbeiten

Sie müssen ein wichtiges Angebot einreichen und haben nur wenig Zeit? Sie benötigen hierfür Informationen von verschiedenen Teams, möchten aber das Hin- und Hersenden verschiedener Versionen und Probleme mit Bearbeitungsrechten vermeiden? Mit Google Docs können Sie Dateien zeitgleich mit anderen bearbeiten und über die Kommentarfunktion in Echtzeit Feedback geben. So verschaffen Sie als Team Ihrem Angebot die besten Aussichten auf Erfolg.

2
Dateien auf allen Ihren Geräten verfügbar machen

Sie möchten auf eine wichtige Datei auch dann zugreifen, wenn Sie gerade nicht im Büro sind? Sie möchten Dokumente vor Ort beim Kunden aktualisieren, haben aber Ihren Computer nicht dabei? Wenn Sie Ihre Dateien in Google Drive speichern, können Sie über jedes Gerät darauf zugreifen und die Dateien bearbeiten.

3
Hochwertige kreative Inhalte erstellen und für Agenturen freigeben

Sie arbeiten gemeinsam mit einer Agentur an kreativen Inhalten und möchten sicherstellen, dass alle Zugriff auf die aktuellen Designs, Videos, PDFs usw. haben? Speichern Sie einfach Ihre Dateien und Ordner in Google Drive, um sie dann im Handumdrehen für Ihre Agentur freizugeben. Wenn jemand Feedback hinterlässt oder Änderungen genehmigt, sehen Sie in Google Drive, welche Dateien sich geändert haben. So sind stets alle auf dem Laufenden – unabhängig vom Standort und von der Zeitzone.

4
Vertriebspersonal schulen, wann und wo Sie möchten

Ihre Vertriebsmitarbeiter benötigen Schulungen, sind aber an verschiedenen Standorten tätig? Sie möchten die Ausgaben für Vor-Ort-Schulungen verringern? Mit Hangouts können Sie weltweit virtuelle Schulungen durchführen und gleichzeitig Zeit und Reisekosten sparen. Die Schulungen lassen sich auch aufzeichnen und anderen später zur Verfügung stellen.

5
Ausstellungen auf Messen planen

Eine Messe steht an, Sie werden mit mehreren Teams daran teilnehmen und die Fristen sind knapp bemessen? Sie möchten sichergehen, dass alle Materialien rechtzeitig erstellt und geliefert werden? Sie möchten erfassen, wer zu welcher Zeit die Standbetreuung übernimmt? Mit Google Tabellen können Sie zentral und in Echtzeit alle Projektinformationen speichern, freigeben und aktualisieren.

6
Feedback erfassen und analysieren

Sie möchten einen Personenkreis befragen und die Ergebnisse dann ohne einen Datenexperten rasch ansehen und analysieren? Mit Google Formulare können Sie ganz einfach Onlineformulare erstellen. Die Antworten werden in Echtzeit angezeigt und lassen sich dann als Grafiken und in Diagrammen darstellen, um die Antworten nach Bedarf in Google Tabellen zu analysieren.

7
Mit einer Teamwebsite alle aktuellen Informationen zentral bereitstellen

Sie haben es satt, immer wieder dieselben E-Mail-Anfragen nach der aktuellen Unternehmensvorlage zu beantworten? Sie möchten mit Ihrem Team kommunizieren, ohne ständig E-Mails zu verschicken? Mit Google Sites können Sie ein Webportal für Ihre Abteilung erstellen und für alle freigeben – ganz ohne Hilfe der IT-Abteilung.

8
Vorstandspräsentationen erstellen

Sie möchten eine Präsentation für einen Termin beim Kunden vorbereiten? Sie möchten gemeinsam mit Ihrem Team an der Keynote-Präsentation Ihres Managers arbeiten? Mit Google Präsentationen können Sie zentrale Botschaften und Grafiken in einer wirkungsvollen Präsentation vermitteln.

9
Teamkalender für Partner und Mitarbeiter der Marketingabteilung erstellen

Sie möchten den Überblick darüber behalten, wer zurzeit oder demnächst in Urlaub ist und wie lange? Sie möchten alle Projekttermine an einem zentralen Ort sammeln, damit Mitarbeiter und Partner wissen, wann sie ihre Materialien liefern müssen? Erstellen Sie hierfür einen Teamkalender in Google Kalender. So können Sie alle Beteiligten über Werbeaktionen, Kampagnentermine und sonstige Fristen auf dem Laufenden halten.

10
Wichtige E-Mails schneller finden

Sie möchten eine intelligente Ordnerstruktur? Sollen Ihre E-Mails von Gmail für Sie sortiert werden, z. B. nach Projekt oder Kunde? Richten Sie Filter und Labels ein, um wichtige E-Mails schneller zu finden und zu beantworten.