1

Technische Spezifikationen entwerfen und freigeben

Wenn Sie eine neue Website planen, können Sie die Entwürfe Ihrer technischen Spezifikationen in Google Docs speichern und ganz einfach für das gesamte Team freigeben. So können alle Feedback geben und gemeinsam abstimmen.

2

Dateien zentral speichern und archivieren

Speichern Sie technische Spezifikationen, Skripte und sonstige Dateien in Google Drive. Dann können Sie jederzeit und von jedem beliebigen Gerät aus darauf zugreifen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, bei Bedarf zu einer früheren Version zurückzukehren, um etwaige Probleme zu beheben.

3

Ganz einfach wirkungsvolle Websites erstellen

Mit Google Sites lässt sich ein Intranet für Ihr Unternehmen, eine Projektwebsite für Ihr Team oder ein Kundenportal erstellen. Da Google Sites in andere Google-Produkte integriert ist, können z. B. Dokumente, Tabellen oder Kalender direkt eingefügt werden. Ganz ohne aufwendige Entwicklungsarbeit. Und wenn Ihre Website öffentlich ist, können Sie mithilfe von Google My Business den Traffic erhöhen.

4

Websites ansprechend gestalten

Bei der Vielzahl an Websites ist es wichtig, die eigene Onlinepräsenz so zu gestalten, dass sie sich von anderen abhebt. Nur so lässt sich der Traffic steigern. Ästhetische Bilder, ein kontrastreiches Design und passende Schriften prägen den ersten Eindruck. Zusätzliche Funktionen wie Kalender, Karten und YouTube-Videos erhöhen die Interaktivität. Sprechen Sie Nutzer direkt an, indem Sie in Google+ über Neuigkeiten berichten oder Werbeangebote präsentieren. Zu guter Letzt sollten Sie Ihre Präsenz in Suchergebnissen mithilfe effektiver SEO-Maßnahmen positiv beeinflussen.

5

Website für Mobilgeräte optimieren

Viele Nutzer rufen Websites über ihr Smartphone auf. Deshalb ist es wichtig, dass die Seiten auf unterschiedlichen Mobilgeräten wie vorgesehen funktionieren. Mithilfe von Google Sites werden Ihre Websiteinhalte automatisch an die unterschiedlichen Bildschirmgrößen angepasst und ggf. zusätzliche Funktionen wie eine antippbare Telefonnummer hinzugefügt. Sie können den mobilen Traffic auch mit AdWords steigern. Denken Sie dabei daran, dass die wenigsten mobilen Nutzer lange Suchbegriffe eingeben. Verwenden Sie also besser möglichst kurze und präzise Keywords.

6

Optimierte, dynamische Websites erstellen

Zur Nutzung erweiterter Funktionen und Skripte können Sie Apps und Webanwendungen über die Google App Engine und die Google Cloud Platform erstellen. Somit könnten sich Websitebesucher mit ihrem E-Mail-Konto anmelden, oder sie hätten die Möglichkeit, ausgefüllte Formulare in einer Datenbank zu speichern oder ein Content-Management-System zu nutzen. Und dank der Überwachung von Überarbeitungen in der Cloud Platform lassen sich neue Funktionen entwickeln, ohne die Live-Website zu beeinträchtigen. Hierbei können Sie sich eine Vorschau der Änderungen anzeigen lassen und die verschiedenen Versionen vergleichen, bevor Sie die gewünschten Änderungen einführen.

7

Prototypen für Teams oder Kunden freigeben, die nicht vor Ort sind

Wenn Sie mit internationalen Teams oder Kunden zusammenarbeiten, können Sie mithilfe von Hangouts chatten und spontane Videokonferenzen abhalten. Geben Sie dabei Ihren Bildschirm frei, um erste Entwürfe zu zeigen und vor der Veröffentlichung Feedback einzuholen.

8

Termine und Fortschritte des Teams verfolgen

Wenn Ihr Team an einem umfangreichen Projekt arbeitet, ist es manchmal nicht so einfach, Terminänderungen, den aktuellen Stand von Kollegen und Neuigkeiten im Blick zu behalten. Mit gemeinsamen Projektplänen und Terminübersichten in Google Tabellen ist dies kein Problem mehr. Alle Teammitglieder können ihren Fortschritt ortsunabhängig und in Echtzeit aktualisieren.

9

Mit E-Mail-Listen alle auf dem Laufenden halten

Mithilfe von Google Groups haben Sie die Möglichkeit, eine E-Mail-Liste einzurichten, um Prototypen oder Statusänderungen für Ihr Team freizugeben. So erreichen Sie alle über eine einzige E-Mail-Adresse.

10

Feedback von Besuchern erfassen und analysieren

Sie möchten mehr über Ihre Kunden erfahren, um Ihre Website noch besser an deren Bedürfnisse und Wünsche anzupassen? Dann erstellen Sie einfach eine Onlineumfrage, die Sie über Google Formulare in Ihre Website einbetten, und fragen Sie Ihre Besucher, wie zufrieden sie mit Ihrem Webauftritt sind. Zusätzlich können Sie mit Google Analytics den Traffic analysieren, um Marketingkampagnen und die Zuverlässigkeit Ihrer Website zu verbessern.